Hilfe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Hilfe zur Barrierefreiheit und zu Tastatur-Kurzbefehlen.

Barrierefreiheit

Die Website der Martktgemeinde Sankt Martin möchte für alle Personen - ohne jede Einschränkung - zugänglich sein. Deshalb wurde versucht, Barrieren abzubauen und den Benutzern zusätzliche Hilfen anzubieten, welche den Zugang zu den Inhalten erleichtern.

Unter Barrierefreiheit verstehen wir, die Inhalte für möglichst alle Nutzergruppen (auch Personen mit Wahrnehmungsbehinderungen wie Sehbehinderung oder motorischen Behinderungen) und Endgeräte zugänglich zu machen. Es wurde versucht, den gesamten internationalen Standard "Double A" des W3C-Konsortiums (http://www.w3.org/) zu erfüllen.

Da die Barrierefreiheit auch auf die Inhalte der Webseite abzielt und diese laufend ergänzt und erneuert werden kann es trotz aller Bemühungen jedoch sein, dass eine oder mehrere Seiten noch nicht "barrierefrei" sind. In diesem Fall entschuldigen wir uns und bitten Sie, Probleme und Anregungen per Mail unserem Webmaster mitzuteilen. Die Gemeinde wird sich so rasch als möglich um Verbesserung bemühen.

Tastatur-Kurzbefehle (sogenannte AccessKeys)

Viele Browser bieten die Möglichkeit durch Verwendung einer bestimmten Tastenkombination zu einem bestimmten Bereich zu gelangen. Der Belegung der Accesskeys liegt die Empfehlung der "Schweizerischen Stiftung zur behindertengerechten Technologienutzung - Zugang für alle" zugrunde.

Folgende Kurzbefehle werden unterstützt

  • Taste + 0: Startseite
  • Taste + 1: Navigation (mit TAB werden die Menüpunkte ausgewählt)
  • Taste + 2: Inhalt
  • Taste + 3: Kontakt
  • Taste + 4: Sitemap
  • Taste + 5 Suche

Die Tasten, die gemeinsam mit den Accesskeys gedrückt werden müssen, sind vom Browser und auch vom verwendeten Betriebssystem abhängig. Unter Windows muss in der Regel die Taste "Alt" gefolgt vom Accesskey gedrückt werden, unter MAC OSX ist es die "STRG" Taste.

Tastenkombinationen für einige Browser Internet Explorer 5 oder neuer (Windows): Alt+[Accesskey] Enter

  • Mozilla Firefox 2 (Windows, Linux): Alt+Shift+[Accesskey]
  • Opera 9 (Windows oder Mac) : Shift+Esc+[Accesskey]
  • Internet Explorer 5.2 (Mac), Safari 1.2 (Mac), Firefox (Mac): STRG+[Accesskey]


Marktgemeinde Sankt Martin
3971 Sankt Martin 1, Tel: +43 (0) 28 57 / 22 62, Fax: +43 (0) 28 57 / 22 62-16
E-mail: gemeinde@st-martin.eu, Internet: http://www.st-martin.eu/