Kleinregion Lainsitztal startet Erfahrungsaustausch

Teilnehmer am Treffen in Nove Hrady

Die Bürgermeister der Kleinregion Lainsitztal trafen sich mit den tschechischen Nachbargemeinden zum grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch. 

Im Kultur- und Vereinshaus Nové Hrady begrüßten Vladimir Hokr (Bürgermeister Nové Hrady) und Kleinregionssprecher Bgm. Patrick Layr die politischen VertreterInnen von rund 15 Gemeinden diesseits und jenseits der Grenze. 

Neben einem persönlichen Kennenlernen und der Vorstellung der jeweiligen Gemeinden wurden viele kommunale Themen diskutiert.
Gemeinsame Interessen bestehen auf zahlreichen Gebieten, im speziellen im Tourismusbereich, aber auch beim Naturschutz oder in Infrastrukturfragen

Das erste Kennenlernen verlief äußert positiv, man einigte sich darauf, ab nun in regelmäßigen Abständen zum Informationsaustausch zusammen zu kommen.

14.06.2024


Marktgemeinde Sankt Martin
3971 Sankt Martin 1, Tel: +43 (0) 28 57 / 22 62, Fax: +43 (0) 28 57 / 22 62-16
E-mail: gemeinde@st-martin.eu, Internet: http://www.st-martin.eu/