Der Abend mit Joe Müller am 24. August 2012 im VAZ ...

Joe Müller im VAZ Harmanschlag 

… begann mit einer leichten Brise humorvoller Überlegungen über unser Dasein am Anfang des 21. Jahrhunderts – der Mensch hat seine Höhle verlassen, sitzt nun im Auto und jagt und sammelt im Internet. Aber mal im Ernst. Wer hat beim Anblick einer Russenmütze (Anm.: Kopfbedeckung aus Fell) hinter dem Lenkrad eines fahrenden PKWs nicht schon einmal die Entwicklung des Menschen für sich persönlich in Frage gestellt? Angefangen bei den zahlreichen und hierzulande viel gängigeren aber zugleich unanständigeren Bezeichnungen für diese Art von Kopfbedeckung!
Joe Müller hat es verstanden uns dort abzuholen, wo wir fast immer sicher anzutreffen sind – im Alltag mit seiner Plackerei und seinem Spaß. Und so konnte er dem Publikum die angeblich schwierigste Turnübung abringen, nämlich sich selbst auf den Arm zu nehmen, sprich über sich selbst zu lachen. Derart gestärkt ging es in die zweite Runde … 

Joe Müller im VAZ Harmanschlag 

… und dann war wirklich der Ring frei! Nichts für schwache Nerven und ohne erste Runde mitsamt Training wahrscheinlich kaum zu meistern. Konnten wir zuvor noch über uns selber lachen, so waren jetzt die anderen dran – und ohne Pardon. Joe Müller schlug sie fürs Publikum alle nieder: die privaten Widersacher und die, die in der Öffentlichkeit stehen. Also wer sich heute noch über bestimmte Leute ärgert, war am 24. nicht im VAZ. Zumindest soll die beruhigende Wirkung nach so einem Dampf ablassen ein paar Tage andauern. Das wussten schon die alten Griechen. Sie nahmen an, dass das dynamische Mitvollziehen aggressiver Akte im griechischen Theater diesen reinigenden also beruhigenden Effekt habe. Sigmund Freud gab ihnen 2500 Jahre später recht. Paris Zinner (Foto) von der NÖN war so freundlich und hielt den Sandsack. Mal sehen, wie sich das auf die Zeitungskritik auswirkt …

Joe Müller im VAZ Harmanschlag 

Das Publikum war jedenfalls entzückt und forderte Zugaben. Und es kam ein LKW mit seinen blinden Passagieren, einem Frettchen, das in Wahrheit ein Mader ist und einem Biber aus Kärnten … Aber das ist wirklich eine andere Geschichte. Wer sie erleben möchte, kommt ins VAZ, wenn Joe Müller wieder einen Abend gibt. Die Kulturwerkstatt Harmanschlag wird sich jedenfalls bemühen, die Veranstaltung rechtzeitig bekanntzugeben.

Viele Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie hier in unserer Fotogalerie.


Marktgemeinde Sankt Martin
3971 Sankt Martin 1, Tel: +43 (0) 28 57 / 22 62, Fax: +43 (0) 28 57 / 22 62-16
E-mail: gemeinde@st-martin.eu, Internet: http://www.st-martin.eu/